Just been reading the Calibord forums; there's some mention of an "E" revision suggesting seam sealing tape is involved?! But I'm not sure Google Translate is necessarily helping here.
Screengrab of the translated version:
View attachment 114948
auf Deutsch;
Servus zusammen,
Ich bin bis jetzt hier nur stiller Mitleser in diesem Threads weil ich mir den neuen Bald im T5 nachrüsten wollte. Gut dass ich noch hier über das Thema Undichtigkeit gestolpert bin und das deswegen nochmal verschiebe.
Aber ich kann dafür eine Kleinigkeit beitragen, ich kann auf VW Zeichnungen zugreifen und habe mir Mal die Unterschiede zwischen der B und E Version angesehen.
Tatsächlich steht auf dem Änderungsindex der Version E als einzigstes dabei " Dichtungsband eingeführt".
Wenn man sich die ganzen Nähte auf der Zeichnung aber im Detail ansieht, dann sieht man, daß das dieses wirklich nur! an den seitlichen Fenstern an der unteren langen horizontalen Naht eingeführt wurde. Am großen Panorama Fenster vorne wurde genau gar nichts gemacht!
Dichtigkeits Unterschiede zwischen B und E vorne an heißen Fenster sind dann einfach reiner Zufall.
Btw. Zeltstoff ist tatsächlich mit 5000mm Wassersäule angegeben, aber natürlich ohne Nähte.
VG
Tom